Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.Anmeldungen haben telefonisch oder schriftlich verbindliche Gültigkeit. Für uns wird der Vertrag mit dem Zahlungseingang der Kursgebühr auf unser Konto oder des jeweiligen Entgelts für Einzelstunden geschlossen.

2. Auf jede Anmeldung wird ein Platz reserviert. Nach der Anmeldung folgt ein Anschreiben von uns an Sie mit den nötigen Informationen und genauen Kursdaten, der Rechnung und einer personenbezogenen Kundenkarte. Die Kursgebühr ist auf das von uns angegebene Konto unter dem genannten Verwendungszweck innerhalb von 14 Tagen, spätestens jedoch 2 Buchungstage vor Kursbeginn zu überweisen.

3. Die Kundenkarte ist zu jedem Kursbesuch mitzuführen und dient als Eintrittsgenehmigung. Diese wird bei jedem Termin durch den Kursleiter abgestempelt und behält ihre Gültigkeit bis zum Ablauf der 10 Kurstermine. Wir behalten uns das Nachtragen von Kursterminen bei Vergessen der Kundenkarte vor.

4. Die Termine für den Kursstart oder der Einzelstunden werden im Vorfeld mit der Schwimmschule telefonisch vereinbart und anschließend von der Schwimmschule schriftlich bestätigt. Das Verschieben von Trainingseinheiten auf andere Termine ist telefonisch möglich und erfolgt nur auf Kulanz der Schwimmschule.

5. Ausfälle von Kursterminen oder Einzelstunden z.B. durch Krankheit oder Urlaub sind uns rechtzeitig telefonisch oder schriftlich mitzuteilen, spätestens jedoch 24 Stunden vor dem Kurstermin. Diese Termine gelten dann als entschuldigt und ein Nachholen ist somit möglich. Das Nachholen des Termins bei Einzelstunden ist durch telefonische Absprache zuzusichern. Bei entschuldigtem Fehlen des Kindes verschiebt sich der Kurs jeweils um den genannten Zeitraum nach hinten. Aus organisatorischen Gründen ist ein Nachholen der Einheiten bei unentschuldigtem Fehlen des Kursteilnehmers nicht möglich, diese Schwimmstunden sind verfallen.

6. Änderungen oder eventuelle Ausfälle von Terminen durch den Kursanbieter behält sich die „Schwimmschule Richter UG (haftungsbeschränkt)“ vor. Die Kursteilnehmer werden durch Ausweichtermine oder anteilige Auszahlung von uns entschädigt. Bei Ausfällen von Kursterminen (Krankheit des Trainers oder aus Gründen des Badbetreibers) werden unsere Kursteilnehmer rechtzeitig informiert.

7. Aus organisatorischen Gründen bitten wir die Kursteilnehmer, spätestens eine Viertelstunde vor Kursbeginn in den Räumen der Durchführungsstätte zu erscheinen. Während des Schwimmunterrichts der Kinder ist der Aufenthalt der Sorgeberechtigten im Schwimmbad mit Straßenbekleidung untersagt. Die Begleitpersonen dürfen zu den Konditionen des Betreibers gern deren Anlagen nutzen. Die Räumlichkeiten, in denen die Kurse stattfinden, dürfen erst nach Anwesenheit und Aufforderung des Kursleiters betreten werden.

8. Kommt es während der Kursdurchführung zu begründeten Beanstandungen (Störung bzw. Blockierung) ist der Kursleiter/ Schwimmlehrer berechtigt, während des Kinderschwimmens mit Absprache der Eltern die Teilnahme zu einem anderen Zeitpunkt vorzuschlagen. Dem Kursleiter/Schwimmlehrer ist vorbehalten, ohne Einhaltung einer Frist den Vertrag zu kündigen, wenn der Kursteilnehmer den gebuchten Kurs trotz vorheriger Abmahnung durch den Kursleiter/Schwimmlehrer nachhaltig stört oder die Hausordnung der jeweiligen Einrichtung wiederholt missachtet.

9. Die Kursdurchführung bezieht sich ausschließlich auf die angemeldete Person. Die Teilnahme zusätzlich mitgebrachter Personen, z.B. Geschwister, ohne vorherige Anmeldung ist nicht gestattet. Ein Versicherungsschutz bei Zuwiderhandlung ist nicht gegeben.

10. Während der Kursdurchführung sind die Kursteilnehmer für die Dauer der Durchführung haftpflichtversichert. Die Haftpflichtversicherung kann auf Verlangen vorgezeigt werden. Für im Zusammenhang mit dem Unterricht eingebrachte Sachen des Kursteilnehmers oder seiner Begleitpersonen wird nicht gehaftet. Der Kursteilnehmer und eventuelle Begleitpersonen betreten und nutzen die Räumlichkeiten der Einrichtungen auf eigene Gefahr.

11. Der Schwimmschule Richter UG (haftungsbeschränkt) stehen alle Urheber-Nutzungsrechte an Foto-, Film- und Videoaufnahmen zu, die in ihrem Auftrag während des Unterrichts hergestellt werden. Foto-, Film- und Videoaufnahmen sind wie in der Haus- und Badeordnung des Betreibers nicht gestattet.

12. Alle von den Kursteilnehmern angegebenen Daten werden bis auf Widerruf zur schriftlichen oder telefonischen Kontaktaufnahme, Kursabwicklung sowie Beratung gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

13. Nach dem gebuchten Schwimmkurs behält sich die Schwimmschule Richter UG (haftungsbeschränkt) vor, ein Schwimmabzeichen zu vergeben. Das Bestehen der jeweiligen Abzeichenprüfung nach den gebuchten 10 Trainingseinheiten wird nicht garantiert. Es liegt im Ermessen des Trainers, die Fähigkeiten des Kursteilnehmers so einzuschätzen, dass die Abzeichenprüfung sicher und erfolgreich abgelegt werden kann. Das bedeutet, dass der Kursteilnehmer gegebenfalls zusätzlich zum von uns absolvierten Kurs einzelne Trainingseinheiten zum Erreichen der Schwimmstufe benötigt.

14. Für die Kunden der Schwimmschule Richter UG (haftungsbeschränkt), sowie den Personen die von Ihnen mitgebracht werden gilt in der gesamten Durchführungsstätte die Haus- und Badeordnung des Betreibers.

15. Salvatoresche Klausel: Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden, einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingung, ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die übrigen Geschäftsbedingungen gelten fort.